Christinas Blog: Dedo, mano, brazo
'}}

 

 

 

DSC_0082
Manche Kinder wollen sich nicht wiegen lassen, sie fangen dann an zu weinen oder schreien. Am Donnerstag habe ich ein Mädchen mit einem kleinen Elch auf die Waage gelockt, den Claudia für die Kinder mitgebracht hat. Ich habe den Elch auf die Waage gesetzt und dem Mädchen gesagt, daß es mir helfen muß. Denn der Elch war nur 4 cm groß und allein zum Wiegen viel zu leicht. Das Mädchen hat sich mit ihm auf die Waage gestellt – und unser Problem war gelöst.

 

Zwischendurch spiele ich immer mit den Kindern. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil Spielen keine Arbeit ist. Die anderen Teilnehmer sagen zwar, daß wir jemanden brauchen, der die Kinder in der Wartezeit beschäftigt. Auch das ist eine wichtige Aufgabe ist. Aber die Kinder freuen sich, wenn ihnen jemand Zuwendung gibt und sich um sie kümmert. Es geht nicht nur darum, den Körper zu heilen und den Leuten Medizin zu bringen. Ich möchte den Kindern einen schönen Tag bereiten. Vielleicht erinnern sie sich später daran – das hoffe ich.
Wenn ich Zeit habe, spiele ich zwischendurch mit den Kindern. Sie freuen sich, wenn sich jemand um sie kümmert. Und die Wartezeit kann für sie sonst ziemlich lang werden.

 

DSC_0072
In den letzten Tagen habe ich viel Spanisch gesprochen: Ich war oft an der Triage, habe die Leute nach ihren Krankheiten gefragt und den Ärzten zugeteilt. Am Anfang war es kompliziert, aber bald wußte ich, welche Begriffe ich heraushören muß. Die fünfjährige Sofia hat mir am Donnerstag viele Wörter beigebracht: dedo, mano, brazo, espalda, pecho, Zahlen bis zehn und Farben. Sofia war supersüß, ich hätte sie am liebsten gar nicht wieder gehen lassen.